Umweltfolgen von Medikamenten sollten eigentlich bei der Entwicklung von Drogen berücksichtigt werden. Guardian-Artikel basierend auf einem Aufruf in Nature Sustainability.
Rückstände von Arzneimitteln treten in zunehmenden Konzentrationen in Abwässern und letztlich auch in Oberflächengewässern auf. Mit Wirkungen auf die Umwelt ist zu rechnen. Letztlich kündigt sich auch ein Problem für die Trinkwassergewinnung an.
Mit dem Arzneimittelentsorgungsprojekt "Wir helfen Ihnen aufräumen" hat eine Apotheke aus Niedersachsen den 2. Preis beim Apotheken-Award in der Kategorie "Die moderne Apotheke" gewonnen. Die Arzneimittelentsorgung ist bundesweit nicht einheitlich organisiert. Schauen Sie beim Arzneimittelentsorgung.de nach, wo Sie in Ihrer Region nicht mehr benötigte Arzneimittel abgeben können.
Der Bericht bewertet den neuen EU-Rechtsrahmen für Tierarzneimittel (Verordnung (EU) 2019/6 und Verordnung (EU) 2019/4) und seine Implementierung im Hinblick auf einen umfassenden Umweltschutz.
Leseempfehlung für den Policy Brief des Centre for Planetary Health Policy zur Nachhaltigkeit im Arzneimittelwesen.
Die Zusammenfassung gibt einen breiten Überblick zur rechtlichen Situation, ökotoxikologischen Themen und Klimaschutzaspekten.
https://cphp-berlin.de/nachhaltigkeit-im-arzneimittelwesen-staerken/