Die Veränderung der Konzentrationen von Weichmachern in der Umwelt als Reaktion auf das Verbot einiger Phthalate zeigen, dass als endokrine Disruptoren teilweise verbotene Phthalate durch andere, kaum weniger verdächtige Substanzen ersetzt werden.
Langzeitstudie über Wasserproben.
Es ist offensichtlich, dass die Bewertung nach REACH der Entwicklung um Jahrzehnte hinterherläuft.
Environmental Pollution
Volume 262, July 2020, 114237
Environmental Pollution
Trends for plasticizers in German freshwater environments – Evidence for the substitution of DEHP with emerging phthalate and non-phthalate alternatives☆
Regine Nagorka, Jan Koschorreck
https://doi.org/10.1016/j.envpol.2020.114237
Einige Zitate:
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich neuartige Weichmacher wie Diisononylcyclohexan-1,2-dicarboxylat (DINCH) nach ihrer Markteinführung rasch in Oberflächengewässern verbreiten. Wir haben
in den Umweltproben mehrere bedenkliche Weichmacher gefunden, deren weitere Verwendung derzeit im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung (REACH, Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung
chemischer Stoffe) geprüft wird.
Insbesondere für Di(2-propylheptyl)phthalat (DPHP) wurde an fast allen Standorten zwischen Mitte der 2000er Jahre und 2017 ein signifikanter Anstieg der Konzentration festgestellt, zum Beispiel
in Prossen/Elbe von 24 ng/g dw (2005) auf 1380 ng/g dw (2017).
...
Aus regulatorischer Sicht lassen sich Weichmacher heute in fünf Gruppen einteilen: 1) regulierte LMW-Phthalate, 2) HMW-Phthalate, für die es derzeit keine Beschränkungen gibt (ECHA, 2013), 3)
HMW-Phthalate, deren weitere Verwendung derzeit im Rahmen des REACH-CORAP-Prozesses bewertet wird, und 4) Nicht-Phthalat-Weichmacher mit oder 5) ohne aktuelle Bewertung der Verwendung. Die
Produktion und Verwendung der LMW-Weichmacher DEHP, nDBP, BBP und DIBP wurde von den EU-Behörden seit 2015 weitgehend eingeschränkt (SVHC sunset: EC, 2011, 2012). Infolgedessen war der gesamte
EU-Marktanteil von DEHP und anderen LMW-Phthalaten im Jahr 2017 auf 11 % gesunken (ECPI, 2019a). ....Ab 2020 sieht der REACH-Anhang XVII (die Liste der beschränkten Stoffe) Art. 51 strengere
Vorschriften für DEHP, BBP und DBP vorsehen (EC, 2018). Die Verwendung dieser Verbindungen im Bau- und Automobilsektor wird jedoch weiterhin nicht betroffen sein (EC, 2018).
HMW-Phthalate * wurden noch nicht als SVHC unter REACH identifiziert (ECHA, 2013). Im Vergleich zu DEHP haben DINP und DIDP ähnliche Materialeigenschaften und sind bisher nicht von
regulatorischer Bedeutung, weshalb sie als die wichtigsten Ersatzstoffe für DEHP erwartet wurden (Cadogan, 2007; ExxonMobil Petroleum and Chemical B.V.B.A., 2014). Dies kann durch unsere
Ergebnisse für den Umweltbereich nur teilweise bestätigt werden, da die Konzentrationen in den SPM-Proben bestenfalls auf einem niedrigen Umweltniveau ansteigen. Dagegen hat sich DPHP in den
SPM-Proben aller untersuchten Flüsse seit Mitte der 2000er Jahre zum wichtigsten Ersatzstoff für DEHP entwickelt. ...
DPHP wird wegen seiner potenziell endokrinschädigenden Eigenschaften untersucht. Das C10-Phthalat wird in gewissem Umfang in Konsumgütern und in größeren Mengen in der
Innenausstattung von Kraftfahrzeugen und in Außenanwendungen verwendet...
Das EU-Produktionsvolumen des Nicht-Phthalat-Weichmachers DINCH hat inzwischen 200.000 t/a erreicht (BASF, 2014). DINCH** steht bisher nicht unter der Beobachtung der REACH-Behörden, aber
es gibt Hinweise auf veränderte Genexpression und zytotoxische Wirkungen (Eljezi et al., 2017; Nardelli et al., 2015). Unsere Studie zeigt, dass die Gewässer zunehmend durch DINCH
belastet werden. Gleichzeitig ist DINCH in den untersuchten Proben ubiquitär nachweisbar und weist die höchsten Konzentrationen aller Nicht-Phthalat-Weichmacher auf, was auf einen schlechten
biologischen Abbau im Wasser oder hohe kontinuierliche Emissionen hinweist...
TOTM*** steht im Verdacht, persistente, bioakkumulierbare und toxische (PBT) oder sehr persistente und sehr bioakkumulierbare (vPvB) Eigenschaften zu haben (ECHA, 2014) und ist wie DPHP
ein Kandidat auf der CoRAP-Liste (ECHA, 2019b). Studien haben auch für TOTM endokrinschädigende Wirkungen gezeigt, wenn auch in geringerem Maße als für DEHP (Iwase et al.,
2014)....
Nach dem Vorsorgeprinzip können für PBT/vPvB-Stoffe keine sicheren Umweltkonzentrationen abgeleitet werden, daher ist es notwendig, dass jede Regulierung von TOTM auch die aquatische
Umwelt schützt, wenn sich der PBT/vPvB-Verdacht bestätigt.
4. Schlussfolgerungen
Die europäische Beschränkung der Verwendung von LMW-Phthalaten führt nicht zu einer wirksamen Verringerung des Gehalts an Weichmachern in der aquatischen Umwelt. Wir fanden eine
zunehmende Anzahl von Ersatzstoffen im deutschen Teil der drei großen europäischen Flüsse Rhein, Donau und Elbe sowie in anderen Gewässern in Deutschland. Damit hat sich die Gesamtbelastung der
aquatischen Umwelt mit Weichmachern seit 2005 kaum verändert.
Monitoringdaten aus geeigneten Matrices von Flüssen können die Beurteilung der Persistenz potenziell gefährlicher Stoffe unterstützen. Zu den Verbindungen mit steigender Tendenz gehören
auch Stoffe, die von den EU-Behörden wegen ihres PBT/vPvB- oder endokrinen Störpotenzials unter die Lupe genommen werden. Die Daten zeigen, dass eine nachhaltige Regulierung von Weichmachern
Optionen zur Risikominderung sowohl für die aquatische Umwelt als auch für die menschliche Gesundheit erfordert."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Originalzitate
Our results show that novel plasticizers such as Diisononylcyclohexane-1,2-dicarboxylate (DINCH) spread rapidly in surface waters after their market introduction. We have found several
plasticizers of emerging concern in the environmental samples, the further use of which is currently under review under the EU chemicals regulation (REACH, registration, evaluation, authorisation
and restriction of chemicals).
In particular for Di(2-propylheptyl) phthalate (DPHP) a significant increase in concentration was observed at almost all sites between the mid-2000s and 2017, for example in Prossen/Elbe from 24
ng/g dw (2005) to 1380 ng/g dw (2017).
...
From a regulatory point of view, plasticizers today can be divided into five groups: 1) regulated LMW phthalates, 2) HMW phthalates for which there are currently no restrictions (ECHA, 2013), 3)
HMW phthalates whose further use is currently being assessed in the REACH CoRAP process, and 4) non-phthalate plasticizers with or 5) without current assessment of use. The production and use of
the LMW plasticizers DEHP, nDBP, BBP and DIBP has been largely restricted by the EU authorities since 2015 (SVHC sunset: EC, 2011, 2012). As a result, the total EU market share of DEHP and other
LMW phthalates in 2017 had dropped to 11% (ECPI, 2019a). ....From 2020 on, REACH Annex XVII (the list of restricted substances) Art. 51 will provide for stricter regulations for DEHP, BBP and DBP
(EC, 2018). However, the use of these compounds in the construction and automotive sectors will still not be affected (EC, 2018).
HMW phthalates * have not yet been identified as SVHC under REACH (ECHA, 2013). Compared to DEHP, DINP and DIDP have similar material properties and are as yet not of regulatory concern and have
therefore been expected as the main substitutes for DEHP (Cadogan, 2007; ExxonMobil Petroleum and Chemical B.V.B.A., 2014). This can only be partially confirmed by our results for the
environmental sector, as the concentrations in the SPM samples increase at best at a low environmental level. In contrast, DPHP has developed as the main substitute for DEHP in the SPM samples of
all tested rivers since the mid-2000s. ...
DPHP is under scrutiny because of its potential endocrine disrupting properties. The C10 phthalate is used to some extent in consumer products and in higher amounts in automotive interiors
and outdoor applications...
The EU production volume of the non-phthalate plasticizer DINCH has now reached 200,000 t/a (BASF, 2014). So far, DINCH** is not under scrutiny of the REACH authorities, but there are indications
of altered gene expression and cytotoxic effects (Eljezi et al., 2017; Nardelli et al., 2015). Our study shows that water bodies are increasingly polluted by DINCH. Meanwhile, DINCH is
ubiquitously detectable in the tested samples and in the highest concentrations of all non-phthalate plasticizers, which indicates poor aquatic biodegradation or high continuous
emissions...
TOTM*** is suspected of having persistent, bioaccumulative and toxic (PBT) or very persistent and very bioaccumulative (vPvB) properties (ECHA, 2014) and, like DPHP, is a candidate on the CoRAP
list (ECHA, 2019b). Studies have also shown endocrine disruptive effects for TOTM, albeit to a lesser extent than for DEHP (Iwase et al., 2014)....
According to the precautionary principle no safe environmental concentrations can be derived for PBT/vPvB substances, it is therefore necessary that any regulation of TOTM would also protect the
aquatic environment if the PBT/vPvB suspicion is confirmed.
4. Conclusions
The European restriction on the use of LMW phthalates is not efficiently reducing the levels of plasticizers in the aquatic environment. We found an increasing number of substitutes in the German
part of the three major European rivers Rhine, Danube and Elbe, as well as other waters in Germany. As a result, the total burden of plasticizers in the aquatic environment has hardly changed
since 2005.
Monitoring data from appropriate matrices from rivers can support the assessment of the persistence of potential hazardous substances. The compounds with rising trends also include substances
that are under scrutiny of EU authorities because of their PBT/vPvB or endocrine disruptive potential. The data show that sustainable regulation of plasticizers requires risk reduction options
for both, the aquatic environment and human health.
*HMW= high molecular weight
**Diisononylcyclohexane-1,2-dicarboxylate
***Di(2-ethylhexyl) azelate (DEHAz), DINCH and Tris(2-ethylhexyl) trimellitate (TOTM)
Bernd Wille
Kommentar schreiben