Bayers neues "bienenfreundliches" Insektizid ist toxisch für Wildbienen

Flupyradifuron wurde als wenig bienengiftig eingeführt. https://en.wikipedia.org/wiki/Flupyradifurone

Es hat einen Wirkmechanismus, der dem von Neonicotinoiden sehr ähnlich ist.

Eine neue Studie aus der Universität Bristol kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Wildbienen (Osmia lignaria), eine Form von Mauerbienen, werden massiv geschädigt.

Die Studie:

Science of the Total Environment 952 (2024) 175935

A novel pesticide has lethal consequences for an important pollinator Harry Siviter, Jennie DeVore , Lily K. Gray, Nicholas A. Ivers, Elizabeth A. Lopez, Ian M. Riddington, Clara Stuligross, Shalene Jha, Felicity Muth

Übersetzung Abstract:

Wildbienen bestäuben Nutzpflanzen und Wildblumen, wo sie häufig Pestiziden ausgesetzt sind. Neonicotinoide sind die weltweit am häufigsten verwendeten Insektizide, aber die Beschränkungen für ihren Einsatz und die zunehmende Resistenz der Schädlinge haben die Nachfrage nach alternativen Pestiziden erhöht. Flupyradifuron ist ein neuartiges Insektizid, das weltweit für den Einsatz in von Bienen besuchten Kulturen zugelassen wurde. In einem Halbfeldexperiment setzten wir Solitärbienen (Osmia lignaria) einer kommerziellen Pestizidformulierung (Sivanto Prime) aus, die Flupyradifuron in der auf dem Etikett empfohlenen Dosierung enthält. Ursprünglich hatten wir das Experiment zur Untersuchung subletaler Effekte konzipiert, doch entgegen unseren Erwartungen starben 100 % der Bienen, die in die mit dem Pestizid behandelten Käfige entlassen wurden, innerhalb von drei Tagen nach der Exposition, verglichen mit 0 % in den Kontrollparzellen. Bienen, die Flupyradifuron einige Tage nach der ersten Anwendung ausgesetzt waren, überlebten zwar, mussten aber länger anhaltende subletale Wirkungen ertragen, einschließlich eines geringeren Nesterfolgs, einer Beeinträchtigung der Effizienz der Futtersuche und einer höheren Sterblichkeit. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Exposition gegenüber diesem neuartigen Insektizid eine erhebliche Bedrohung für Solitärbienen darstellt, und fügen sich in die wachsende Zahl von Belegen ein, die darauf hindeuten, dass dieses Pestizid bei feldrealistischen Konzentrationen negative Auswirkungen auf Wildbienen haben kann.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)