· 

Testbiotech zu "neuen genetischen Techniken"

Testbiotech-Gutachten im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Risiken der Neuen Genetischen Techniken.

Angesichts der Versuche, auf EU-Ebene die Anwendung des Vorsorgeprinzips für genetisch veränderte Pflanzen zu kippen hat die Verbraucherzentrale die Potentiale dieser Techniken abschätzen lassen. Testbiotech ist ein unabhängiges Institut, Förderer sind unter anderem das Bundesamt für Naturschutz und das Bundesministerim für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 

https://www.vzbv.de/meldungen/vorsorgeprinzip-muss-auch-fuer-neue-gentechnik-gelten

https://www.vzbv.de/sites/default/files/2022-11/vzbv-report_final_final.pdf

https://www.vzbv.de/sites/default/files/2022-11/22-11-04_Kurzpapier%20NGT_final.pdf

 

Anmerkung: niemand will die möglichen positiven Wirkungen dieser Techniken verhindern. Es geht nur dazu, die nötige Vorsicht bei ihrer Einführung beizubehalten - wozu sich Deutschland (und der Rest der EU) in der Rio- bzw. Cartegena - Konvention verpflichtet haben.

 

Gefordert wird Kennzeichnung, eine Technologiefolgenabschätzung und eine Risikoanalyse.

" Gentechnisch veränderte Organismen können evolutionäre Mismatch-Effekte innerhalb der komplexen Interaktionen fördern und so die fein abgestimmten Interaktionen zwischen den Arten und die Dynamik der Ko-Evolution unterbrechen.

Wir tragen auch der Tatsache Rechnung, dass gentechnisch veränderte Organismen wie Honigbienen, Korallen, Amphibien, Bäume oder Nutzpflanzen als kurzfristige Lösungen vielversprechend aussehen. Langfristig jedoch, sobald diese Genotypen in komplexe natürliche Netzwerken und Interaktionen eingeführt werden, können sie die bestehenden Mechanismen der Widerstandsfähigkeit und Klimaanpassung stören und destabilisieren. Diese Überlegungen unterstreichen auch die Notwendigkeit einer vorausschauenden Technologiebewertung

... .

Ähnlich wie bei der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe und Chemikalien ist es nicht immer ein einzelner NGT-GVO die wirklichen Probleme verursachen kann, sondern die Summe der verschiedenen Auswirkungen auf die Umwelt. Die Umweltprobleme, die durch die Freisetzung von NGT-GVOs entstehen, können nicht nur vielfältiger und komplexer sein, sondern auch länger anhalten als die durch Kunststoffe und Pestizide verursachten - und damit viele künftige Generationen beeinträchtigen."

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) mit etwas Hilfe von mir)

 

Anmerkung: "Neue gentische Techniken" NGT ist ein neuer Terminus, der eigens dazu kreiert wurde, Ihnen vorzuspiegeln dass es sich um etwas anderes als gentechnische Veränderungen an Organismen handelt.

B.Wille

Kommentar schreiben

Kommentare: 0